WieseninselWenn der Rasen eher wie eine Wiese aussieht bzw. nicht mehr den gewünschten Anforderungen entspricht, dann ist die Frage nach der Ursache zu klären.

  • mangelnde Pflege (z.B. Schnitt, Düngung, Bewässerung etc. nicht optimal)
  • ungünstige Standortveerhältnisse (Schattenlagen, Staunässe, schwerer Boden, Verdichtung)

Werden die Ursachen nicht behoben, wäre es schade um Geld und Aufwand für das Rasen erneuern.

Optimale Pflege

Ein mangelhaft gepflegter Rasen, lückig und verunkrautet, kann sich in günstigen Fällen durch optimale Pflege wieder regenerieren. Ggf. sind entstandene Lücken nach zu säen.

Unkrautbekämpfung

Bei optimaler Pflege, wird auch das Unkraut zurück gedrängt. In hartnäckigen Fällen können bestimmte Unkräuter auch mit sog. Selektivherbiziden bekämpft werden. Das sind Unkrautbekämpfungsmittel, die nur gegen Zweikeimblättrige Kräuter wirken, nicht gegen Gräser.

Rasensanierung

Eine Rasensanierung bzw. Rasenerneuerung ohne Umbruch wird in Betracht kommen, wenn der Rasen zu stark geschädigt ist, die Standortverhältnisse aber weitgehend in Ordnung sind.

Dabei wird der Boden durch Kompost belebt, ggf. mit leichten Sandgaben belüftet, vertikutiert und neu eingesät. In der Regel sind dadurch gute Ergebnisse zu erzielen.

Rasen-Neuanlage

Eine komplette Neuanlage des Rasens, also das Abschälen des Altrasens und anschließende Neueinsaat bzw. Fertigrasen ist sinnvoll, wenn die Bodenverhältnisse wesentlich verbessert werden müssen. Also bei besonders schweren Böden, bei groben Unebenheiten oder bei starker Bodenverdichtung.

Bei schattigen Lagen ist zu prüfen, ob der Rasen z.B. durch Rückschnitt oder Fällung von Gehölzen wieder mehr Licht bekommen kann oder ob in extremen Schattenlagen überhaupt wieder Rasen angelegt wird. Oft sind solche Flächen durch Bodendecker- oder Staudenpflanzungen wesentlich attraktiver.

Haben Sie Fragen zum Artikel? Klicken Sie hier um diese zu stellen.

Fragen und Kommentare zu "Rasen erneuern"

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hinweis:
    Ihr Kommentar erscheint nicht sofort, sondern erst nach Überprüfung. Kommentare mit Spam-Links werden nicht veröffentlicht.

    Ihre Mailadresse ist nicht öffentlich sichtbar. Selbstverständlich werden Ihre Daten von mir nicht weitergegeben.